Barsinghäuser Naturfreunde feiern 75-jähriges Jubiläum

Veröffentlicht von admin am

In diesem Jahr jährt sich die Gründung der NaturFreunde Barsinghausen zum 75. Mal. Auch wenn das Jubiläum nicht ganz korrekt ist, denn bereits 1930 wurden die NaturFreunde in Barsinghausen gegründet, aber bereits 1933 von den Nazis verboten, wollen die NaturFreunde die erneute Gründung 1948 zum Anlass nehmen, dieses Jubiläum zu feiern.
Und hierfür traf sich ein Planungsstab, der den Ablauf und Aktionen für den 3. September, dem Tag des Jubiläumsfests, diskutierte. Und wie immer waren alle Generationen dabei. Einige Anwesende konnten sich noch an die Neugründung erinnern, sie waren damals Kinder, in etwa in dem Alter, in dem das jüngste Planungsmitglied aus der jungen Generation gerade selbst ist.
Viel hat sich verändert in diesen 75 Jahren, einschneidend war der Hausbau und die Eröffnung des Naturfreundehauses 1963. Gleichzeitig haben sich Traditionen erhalten oder manche wieder neu belebt wie etwa Familienausflüge ins Naturfreundehaus Lauenstein. Und ganz sicher können wir uns auf eine familienfreundliche Feier zum 75. Jubiläum am Naturfreundehaus freuen, zu der alle Interessierten eingeladen sind.

Kategorien: Allgemein