NaturFreunde Barsinghausen feiern 75-jähriges Jubiläum

Veröffentlicht von Michael Pöllath am

In diesem Jahr jährt sich die Gründung der NaturFreunde Barsinghausen zum 75. mal. Auch wenn das Jubiläum nicht ganz korrekt ist, denn bereits 1930 wurden die NaturFreunde in Barsinghausen gegründet, aber bereits 1933

von den Nazis verboten. Trotzdem wollen die NaturFreunde die erneute Gründung 1948 zum Anlass nehmen, dieses Jubiläum zu feiern. Am 3. September wird am Naturfreundehaus im Bullerbachtal gefeiert und alle NaturFreund*innen sind dazu herzlich eingeladen!

Viel hat sich verändert in diesen 75 Jahren. Einschneidend war der Hausbau und die Eröffnung des Naturfreunde- hauses 1963. Wie bei vielen Ortsgruppen gingen im Laufe der Jahre die Mitgliederzahlen nach unten, Aktivitäten nahmen ab, die Arbeit am Haus blieb liegen. Aber durch Kinder- und Jugendarbeit kamen auch wieder mehr Familien und mit neuen Aktivitäten konnten auch wieder Mitglieder gewonnen werden. Der Renner: Kinderturnen von 1-3 Jahre und von 3-6 Jahre in der Turnhalle. Und ganz entscheidend: ein Elternteil muss mitmachen! Dabei ent- standen Freundschaften viele familien- freundliche Aktionen.

Gleichzeitig haben sich Traditionen erhalten oder manche wieder neu belebt wie etwa Familienausflüge ins Naturfreundehaus Lauenstein. Auch an die Tradition des gemeinsamen Musi- zierens mit Gitarrenbegleitung fand wieder Einzug ins Vereinsleben.

Ja, und dann kam Corona! Plötzlich ging gar nichts mehr. Alle geplanten Veranstaltungen mussten ausfallen und alle eingespielten Routinen wur- den plötzlich beendet. Bis heute fällt es schwer, Aktionen wieder ans Laufen zu bekommen. Aber langsam bewe-gen wir uns doch wieder und ganz si- cher können wir uns auf eine familien- freundliche Feier zum 75. Jubiläum am Naturfreundehaus freuen, zu der alle Interessierten eingeladen sind.

Also merkt euch den 3. September 2023 schon mal vor!

Quelle:

  1. NaturFreunde Niedersachsen – GUT ZU WISSEN – Beilage NFiN 2-2023
    https://nf-nds.de/fileadmin/user_upload/Newsletter/2023/GZW_print_2-2023.pdf
Kategorien: Allgemein