Learning To Fly – STORYTELLERS

Veröffentlicht von admin am

Knapp 80 Gäste besuchten am Samstag trotz des angesagten Regens die Open-Air-Veranstaltung am Naturfreundehaus in Barsinghausen und lauschten der Musik und den Geschichten von Martin Hauke und Juan Schmid – „Learning To Fly – STORYTELLERS“. In ihrem Programm interpretierten die beiden Musiker Lieder von Songwritern, die etwas Wichtiges zu sagen hatten auf eigene Art – unplugged mit ihrem Gesang und zwei Gitarren.

Das Zusammenspiel der beiden Musiker war aussagekräftig, mal sanft und spärlich dosiert, mal mit Kraft setzten sie gekonnt die Gitarren und ihre Stimmen passend zu jedem Song ein. Und es wurde zu jedem einzelnen Song eine Geschichte erzählt, mal amüsant, ironisch, aber auch ernst und nachdenklich und zum Teil waren die „Stories“ auch selbst erlebt und schon etwas kurios. Zu hören waren unter anderem „Blackbird“ von den Beatles, „Wish You Were Here“ von Pink Floyd oder von Bob Dylan (er hatte seinen 84. Geburtstag) „Like A Rolling Stone“ und „Don’t Think Twice, It’s All Right“.

Sein Song „Masters Of War“, dessen Text in Übersetzung mit aktuellem Bezug von Martin Hauke vorgetragen wurde, erzeugte im Publikum eine nachdenkliche und andächtige Stille. Andere Songs luden zum „Mitschunkeln“ ein wie „Dancing Queen“ von ABBA. Passend zum Ende der Veranstaltung wurde „My Way“ von Frank Sinatra mit der Stimme von Juan Schmid nahe am Original interpretiert.

Dieser Musikabend war von einer ganz besonderen Art, harmonisch und kurzweilig gespielte Songs standen in Verbindung mit interessanten, amüsanten oder auch ernsthaften Geschichten von zwei hervorragenden Musikern mit Liebe zur Musik und Respekt zu den Songschreibern gespielt und dargestellt. Das Publikum und die Veranstalter der NaturFreunde Barsinghausen sparten nicht mit ihrem Applaus. Die Musiker Juan Schmid und Martin Hauke schwärmten dann auch von der tollen Atmosphäre und dem begeisterten Publikum. Auch der Regen pausierte andächtig während des Konzerts.

Kategorien: Allgemein